„Der deutschen Wirtschaft fehlen Hunderttausende Leute – es droht der Stillstand“
(Handelsblatt)
„Welche Krise? Firmen fehlt so viel Personal wie nie“
(Süddeutsche Zeitung)
„Viele Firmen können wegen Personalmangels nicht mehr normal wirtschaften“
(Der Standard)
Derartige Meldungen finden sich zu Hauf in der Presse und den sozialen Medien. Das stimmt nicht! Wir behaupten, dass es selten noch so leicht war, gute MitarbeiterInnen zu gewinnen. Was die Organisationen brauchen, ist ein mind-set Change!
Der Gallup Engagement Index 2022: Ein Blick auf die Zahlen
Der Gallup Engagement Index ist eine wichtige Ressource, um das Engagement von MitarbeiterInnen in Unternehmen zu messen und zu verstehen. Im Jahr 2022 enthüllten die Ergebnisse ein schockierendes Bild, das Unternehmen ermutigen sollte, nach talentierten Kräften Ausschau zu halten.
Die Zahl der Beschäftigten, die eine hohe emotionaler Bindung an den Arbeitgeber zeigen, ist dramatisch eingebrochen. Der Gallup Engagement Index zeigt im Jahr 2022 einen Rückgang von nahezu 24% gegenüber 2021! Die Anzahl derjenigen, die bereits innerlich gekündigt haben, ist im selben Zeitraum um mehr als 28% angestiegen!
„Es scheint, dass sich Führungskräfte im vergangenen Jahr stärker um das Managen von Krisen gekümmert haben als um ihre Beschäftigten. Diese sind nach Corona wieder ein Stück weit vom Aufmerksamkeitsradar verschwunden“
Marco Nink, Director of Research & Analytics von Gallup EMEA.
Goldgräberzeit für Organisationen, die die Bewusstseinsveränderung bereits begonnen haben
Die Wechselbereitschaft der MitarbeiterInnen ist auf Rekordniveau.
Beabsichtigten 2018 noch 78 Prozent der Befragten uneingeschränkt, in einem Jahr noch bei ihrem derzeitigen Arbeitgeber zu sein, ist der Wert 2022 auf 55 Prozent geschrumpft (2019: 73 %, 2020: 61 %, 2021: 60 %). Bei der mittelfristigen Wechselbereitschaft – also einem weiteren Blick in die berufliche Zukunft – sind die Aussichten noch schlechter: Waren 2018 noch zwei von drei Beschäftigten fest davon überzeugt, in drei Jahren noch für ihren aktuellen Arbeitgeber tätig zu sein (65 %), sind es jetzt nur noch 39 Prozent (2019: 58 %, 2020: 50 %, 2021: 44 %).
Der Schlüssel zur Lösung: Führungskultur!
Die Gallup Studie zeigt auf, dass die direkte Führungskraft in unruhigen Zeiten wie diesen eine besonders wichtige Rolle spielt. Allerdings ist nur ein Viertel der Beschäftigten mit ihr äußerst zufrieden (25 %), fast vier von zehn Befragten (38 %) sehen hier Nachholbedarf. Gleichzeitig sagen nur 33 Prozent, dass Informationen zu Entwicklungen im Unternehmen optimal weitergegeben werden, ähnlich niedrig (30 %) liegt die Zahl derjenigen, die angeben, dass ihre Führungskraft immer erreichbar sei und sich Zeit nehme. Lediglich 34 Prozent fühlen sich von ihr ausreichend unterstützt, und nur 14 Prozent inspiriert, Dinge zu tun, die sie sich zunächst nicht zugetraut hätten. Was wir hier sehen, ist eine klare Auswirkung des Aufeinandertreffens von Industrie 4.0 und Leadership 1.0. Die Organisationen haben Ihre Managementsysteme weiterentwickelt und stehen mit der Führungskultur noch auf einem Bewusstseinsstand von vor mehreren Jahrzehnten.
Schluss mit der Jammerei und ran an den mind set Change!
Der Gallup Engagement Index 2022 liefert eine positive Botschaft für Unternehmen, die auf der Suche nach erstklassigen MitarbeiterInnen sind. Die Chancen, talentierte Arbeitskräfte zu gewinnen, waren selten so hoch wie heute. Indem Unternehmen sich auf die Verbesserung des Mitarbeiterengagements konzentrieren und eine attraktive Arbeitsumgebung schaffen, können sie nicht nur talentierte MitarbeiterInnen anziehen, sondern auch langfristigen Erfolg und Wachstum fördern.
Also, wenn Sie das Gefühl haben, dass die Fluktuation bei Ihnen zu hoch ist, oder wenn Sie darunter leiden, dass Sie nicht genügend hochmotivierte MitarbeiterInnen finden und halten können, dann kann das ein Indiz dafür sein, dass ein Mind-Set Change, eine Veränderung des Organisationsbewusstseins und der Führungskultur dringend notwendig wären! So werden Sie nicht nur attraktiv für die besten MitarbeiterInnen sondern fördern auch noch langfristig Erfolg und Wachstum.
Quelle: Gallup https://www.gallup.com/de/506000/pressemitteilung-gallup-engagement-index-2022.aspx
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